Freitag, 3. September 2010

Voyage Azur * Tag 2 contd.

Nach Bellagio weiter gen Süden Jaus'n mit Blick auf:



die Villa vom Clooney Schorsch in Laglio!!!


Genueser Suppe. Seitdem wir in den Hügeln vor Genua im totalen Nebel fuhren, gehts so an der Riviera dahin.


Von San Remo hoch nach Baiardo gefahren, wo Alex und Uli ihr hunderte Jahre altes Häuschen haben. Am Abend vor der Abreise hatte uns Alex zum grillen eingeladen und Fotos gezeigt und Tips gegeben falls wir vorbei kommen.



So we did.

Als erstes nach unserer Monsterfahrt ein Zimmer ins Märchenhotel Ghirosveglio (Siebenschläfer), einer alten Villa, wo jedes Zimmer nach einem anderen Märchenmotiv bemalt ist.
Voll
Scheiße

Konnten uns aus Alex's Geschichten an den Namen Tobias erinnern. Von Massimo, dem Wirt haben wir ihn angerufen, ob er noch eine Idee hätte wo wir schlafen könnten und er freute sich Freunde von Alex kennenzulernen und in seinem Gästehaus unterzubringen. Perfekt.


Wir fahren also nach Berzi, einem 16-seelendorf unterhalb von Baiardo, richten unsein, haben ja eh das eigene Bettzeug dabei, und fahren wieder hoch zu Massimo zum Essen.


Nach dem Essen machen wir einen Spaziergang hoch zur alten Kirche.

Am 22. Feb. 1887 zerstörte ein starkes Erdbeben große Teile dieser Gegend. Das Epizentrum befand sich im 24 km entfernt gelegenen Bussana. Da in Baiardo gerade Aschermittwochsmesse war, und sich ein Großteil der Bevölkerung in der Kirche befand, starben in wenigen Minuten 202 Menschen und nochmal 54 später an den Verletzungen. Baiardo wurde danach verlassen und diente lange Zeit nur noch Hirten als Unterschlupf, bis es vor einigen Jahren Unterstützung gab, für die Wiederbesiedlung. Es wurde eine neue Kirche gebaut, die Ruinen der alten wurden jedoch stehen gelassen als Erinnerung. Alex hatte uns geraten Abends die Stimmung dort zu genießen, zumal sie auf einem alten Druidenplatz gebaut wurde, und es war wirklich ein Erlebnis nachts auf den Stufen zum Altar in einer Ruine der eh schon wahnsinnig stillen Stille dieses Bergs zu lauschen.

Keine Kommentare: